Am Samstag, dem 07.03., trafen sich die Motorsägenführer zur Fortbildung und Weiterbildung. Ein gutes Frühstück im Feuerwehrgerätehaus sowie die Wiederholung bzw. Auffrischung der Grundkenntnisse bildeten dabei die Basis für den darauf folgenden Praxisteil. Letzterer wurde mit entsprechender Ausrüstung für Motorsägenführer direkt in einem an Klein Brunsrode angrenzenden Waldstück durchgeführt.
Dort wurden in zwei Stationen zum einen das Fällen von Bäumen und zum anderen das Sägen von bereits gefällten bzw. gefallenen Bäumen geübt. Vor allem das fachgerechte Zerlegen von Bäumen oder Ästen gilt als wesentlicher Bestandteil der Feuerwehrarbeit in den sturmreichen Monaten des Jahres. Für Einsätze dieser Art ist viel Übung und die Erfahrung erforderlich, die an diesem Tag von Kamerad zu Kamerad hervorragend weitergegeben werden konnte.
Nach einigen Raummetern Holz, ungewohnter körperlicher Anstrengung und noch mehr Erfahrung sowie nach einem zusätzlich integrierten und erfolgreich absolvierten Einsatz mit technischer Hilfeleistung konnten sich die Kameraden wieder im Feuerwehrgerätehaus einfinden. Ein leckeres Essen bildete dort den Abschluss einer sehr gelungenen Fortbildung.